Über uns...und die Bar

 

 

 

Unsere Geschichte

Die Grotte ist eine urige Kellerbar und Live-Musikclub im Herzen von Ansbach. Seit April 2017 finden hier immer Freitags Livemusik-Abende der unterschiedlichsten Art statt. Nur Freitags? Ja, die Grotte ist und bleibt einfach ein besonderer Ort der Stadt.

Ursprünglich bekannt als Kasper-Hauser-Grotte galt sie über viele Jahrzehnte als Partykeller und letzter Zufluchtsort des Ansbacher Altstadtfestes. Es waren die einzigen Tage im Jahr, an welchen das Gewölbe allen Ansbachern zugänglich gemacht wurde…oder zumindest denen, die sich in den verborgenen Keller trauten.

Im Jahr 2009 bewunderten 3 Schulfreunde den Keller für sein einzigartiges Flair. Wenn auch etwas verstaubt und verschandelt, erkannten sie schnell das Potenzial des geheimnisvollen Ortes, die Möglichkeiten zu genialen Partys und auch ihr eigenes Interesse am Umbau des Erdlochs. Ein Entschluss wurde schnell gefasst.

Über die Sommermonate 2011 schafften es die Drei mit viel Fleiß und Ausdauer das gesamte Gewölbe in eigener Regie zu sanieren und es so erst richtig zur Geltung zu bringen. Sobald die Arbeiten am Gestein fertiggestellt waren konnten die Jungs mit ihrer eigentlichen Leidenschaft loslegen: Die Konstruktion von eigenen Bars, Tresen, einer Bühne und natürlich die Installation moderner Veranstaltungstechnik. Die Grotte begann sich so von einem ehemaligen Partyloch in eine neue, exklusive und edle Bar & Bühne zu verwandeln.

Heute ist die Grotte als exklusive Cocktailbar und Veranstaltung-Location aus Ansbachs Stadtleben nicht mehr wegzudenken. Die Grotte steht für hochwertige Drinks, für regionale Weine und Biere, und für vielfältige Veranstaltungen getreu dem Motto LIVE MUSIC AND FINE DRINKS.

Was euch erwartet

Vielfältige Events

Live Musik verschiedener Bands und Musiker aus allen Genres – Pop, Rock, Country, Blues & Jazz und vieles mehr!

Fine Drinks

Unsere Drinks und Cocktails stehen für Qualität: Klassische Cocktails und moderne Variationen lieben hochwertige Spirituosen und Säfte.

Uriges Ambiente

Erlebt Ansbachs einzigartige Kellerbar exklusiv für euch, ob im privaten Rahmen oder bei einer öffentlichen Veranstaltung.